23.07.2020

Schützengarten ist „Craft-Brauer des Jahres international“

11 internationale Auszeichnungen für Biere der Brauerei Schützengarten

Der deutsche Meininger Verlag verleiht der Brauerei Schützengarten die Auszeichnung als „Craft-Brauer des Jahres international“. Die St. Galler Slow Brewing Brauerei gewinnt gleich elf der begehrten Awards.

Der Meininger Verlag verleiht dieses Jahr bereits zum 7. Mal die Meininger’s Craft Beer Awards für herausragend gebraute Biere. An der gestrigen Preisverleihung konnten sich Schützengartens Technischer Direktor, Richard Reinart, und sein Team über 2 Platin-, 7 Gold- und 2 Silber-Medaillen freuen. Zudem erhielt Schützengarten für ihr Gesamtwerk die begehrte Auszeichnung als „Craft-Brauer des Jahres international“.

„Wir freuen uns bei Schützengarten riesig über die Auszeichnungen. Ein grosser Dank möchte ich unseren Brauerinnen und Brauern aussprechen. Und zwar für ihre grossartige Arbeit, die sie Tag für Tag dafür leisten, um einzigartige Biere herzustellen. Als Slow Brewer haben wir im Unternehmen das primäre Ziel, qualitativ hochstehende und unverwechselbare Biere zu brauen – die Auszeichnungen bestätigen uns in unserer Strategie“, zieht Richard Reinart Bilanz.

Als „Craft Beer des Jahres 2020 international“ wurde der Rum-Bock aus der Schützengarten Kreativ-Brauerei Brauwerk gekürt. Das Säntisbier erhielt die Auszeichnung zum „Kellerpils des Jahres 2020“. Beide Biere wurden mit der Platin-Auszeichnung gewürdigt. Weiter erhielt Schützengarten sieben Gold-Auszeichnungen für die Biere Alkoholfrei, Edelspez, Swiss Stout, Schwarzer Bär, Eisbock, Quadrupel sowie das San Martino Dude. Das Schützengarten Alkoholfrei wurde zudem zum „Alkoholfreien Bier des Jahres 2020“ ernannt. Die Biere Klosterbräu und Brauwerk Tripel erhielten die Silber-Medaille. 

Vom klassischen Lagerbier über das holzfassgereifte Starkbier bis zum komplexen Imperial Stout traten rund 1‘000 Biere aus rund 30 Ländern in 50 Kategorien zum Qualitätstest an. „An insgesamt 4 Tagen haben unsere 45 Bierexperten sich durch die grossartige und vielfältige Welt der Bierspezialitäten verkostet, um am Ende nur die besten mit einer Medaille auszuzeichnen“, so der Verkostungsleiter Christian Wolf.

Überblick der Schützengarten-Auszeichnungen am Meininger’s Craft Beer Award 2020

  • Brauerei Schützengarten, Craft-Brauer des Jahres, international
  • Schützengarten Rum-Bock, Craft Beer des Jahres, international (Platin) - Kategorie: Doppelbock (amber/dark)
  • Schützengarten Alkoholfrei, Alkoholfreies Bier des Jahres, untergärig (Gold) - Kategorie: Alkoholfreie Biere
  • Schützengarten Säntis Bier, Kellerpils des Jahres (Platin) - Kategorie: Kellerpils
  • Schützengarten Edelspez (Gold) - Kategorie: Export
  • Schützengarten Swiss Stout (Gold) - Kategorie: Stout
  • Schützengarten Schwarzer Bär (Gold) - Kategorie: Dark Lager
  • Schützengarten Eisbock (Gold) - Kategorie: Eisbock
  • Schützengarten Belgian Style Quadrupel (Gold) - Kategorie: Dark strong Ale 
  • San Martino, Bad Attitude Dude (Gold) - Kategorie: Black IPA
  • Schützengarten Klosterbräu (Silber) - Kategorie: Kellerbier, amber/dark
  • Schützengarten Belgian Style Tripel (Silber) - Kategorie: Tripel

 

Wie alt bist du?

ALS UNABHÄNGIGE SCHWEIZER BRAUEREI TRAGEN WIR VERANTWORTUNG UND SETZEN UNS FÜR DEN 
VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN UMGANG MIT ALKOHOLISCHEN GETRÄNKEN EIN. BITTE BESTÄTIGE DARUM,
DASS DU ÜBER 18 JAHRE ALT BIST.